pir.at

Du bist » An Deck » Blogbuch » Piraterie » Hall of Fame »

Thomas Tew

Thomas Tew (* in Rhode Island; † Anfang 1695), aufgrund seines Geburtsortes auch bekannt als „The Rhode Island Pirate“, war ein aus Britisch-Nordamerika stammender Pirat.

„Ich nehme Kurs auf Madagaskar mit der Absicht, nicht nur mein Glück zu machen, sondern auch das der tapferen Männer, die sich mir angeschlossen haben.“ Gemeinsam schwor die Crew: „Ob goldene Kette oder Holzbein, wir stehen zu Euch.“

Tew und seinen Männern gelang es, ein Pilgerschiff des Großmoguls zu entern, das neben der Schiffsmannschaft zusätzlich – zum eigenen Schutz gegen Piratenüberfälle – mit 300 Soldaten besetzt war. Die Piraten erbeuteten Waren im Wert von 100.000 Pfund, darunter Gold, Silber, Elfenbein und Edelsteine. Jeder Mann erhielt einen Beuteanteil zwischen 1.200 und 3.000 Pfund, Tew selber soll 10.000 Pfund erhalten haben.

Tew verkaufte einen Teil seiner Beute billiger an Arme und Bedürftige. Deshalb galt er bei vielen seiner amerikanischen Zeitgenossen als ehrenwerter Mann.

Im November 1694 segelte Tew erneut nach Madagaskar. Dort traf er den Piraten Henry Every. Gemeinsam segelten sie zum Roten Meer, um Schiffe islamischer Mekka-Pilger aus Indien aufzulauern. Die Piraten erblickten in den frühen Morgenstunden zwei Schiffe, die „Fateh Mahomed“ und die „Gang-i-Sawai“.

Tew verfolgte mit seiner „Amity“ die „Fateh Mahomed“ und erreichte diese nach einiger Zeit. Als sich die Besatzung des Piratenschiffes zum Entern vorbereitete, feuerte die „Fateh Mahomed“ eine volle Breitseite gegen das Piratenschiff. Tew wurde tödlich verletzt.

Wenig später gelang es Every, die „Fateh Mahomed“ zur Übergabe zu zwingen. Nach mehrstündigen Kanonenbeschuss wurde auch die „Gang-i-Sawai“ besiegt. Die Piraten erbeuteten einen märchenhaften Schatz, der einfache Anteil für jeden der 180 Männer betrug 1.000 Pfund.